Jahresrückblick 2018: Innovation trifft auf Tradition

Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ein äusserst spannendes und aufregendes Jahr, gespickt mit Herausforderungen aber auch vielen Erfolgserlebnissen. Traditionsreiche Marken erhielten eine Verjüngungskur. Innovative Eigenentwicklungen und Distributionsmarken ergänzten das Sortiment. Die Distribution wurde bei führenden Detailhändlern wie Coop und Migros ausgebaut. All diese Meilensteine haben dazu beigetragen, dass der Umsatz um über 11% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte. Dieser Erfolg ist sicherlich dem begeisterten Engagement des Martec Teams, aber auch der guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu verdanken.

Neue Marken die begeistern:

Mit der Einführung von LILA LOVES IT, der exklusiven Kosmetiklinie für Hunde, konnte die premium Kompetenz im Tierpflegebereich weiter ausgebaut werden. Die hochwertigen Produkte werden vorwiegend im spezialisierten Zoofachhandel angeboten.

Der 1984 entwickelten Marke HEROPIC wurde ein zweites Leben geschenkt und ein edles, ansprechendes Insektenschutz-Sortiment lanciert. Die Marke wird exklusiv in Apotheken und Drogerien angeboten und überzeugt durch Qualität, Swissness und edlem Design.

Das Sortiment von OptiPet wurde sorgfältig ausgewählt, um mit einer überschaubaren Anzahl an Produkten möglichst viele Anwendungsbedürfnisse abzudecken. OptiPet eignet sich besonders für Ladenformate, die mit wenig Regalfläche im Tierzubehör-Bereich überdurchschnittliche Umsätze generieren wollen.

Relaunch eines Urgesteins:

Der Marktauftritt der traditionsreichen Schweizer Klebstoffmarke BLANCOL präsentiert sich nun in einem frischen und modernen Look. 18 teilweise selbst entwickelte Neuheiten sorgen für grenzenlosen Bastelspass! Mit dem Relaunch der Marke BLANCOL entwickelt sich auch ein Stück Schweizer Bastelkultur. Mit dem COLY CREATIVE CLUB entsteht nach und nach ein kreativer Raum für den Austausch von Bastelideen, nützlicher Produktetipps und die Interaktion mit und zwischen den Konsumenten.

Neukunden Akquisition:

Unsere Kunden sind natürlich der Motor unseres Geschäftes. Umso mehr sind wir darüber erfreut, über 30 kleine und mittlere Neukunden im 2018 für unsere Produkte begeistert zu haben. Der neu kreierte Martec Produktkatalog unterstützt dabei den Verkauf. Zudem verstärkt seit Oktober 2018 Bruno Decurtins das Martec Team im Verkauf, im Bereich Business Development.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern für die Unterstützung und Treue und freuen uns auf ein 2019 voller positiver Momente.