Sponsoring ZHAW: Aufwertung von Waldrändern in der Schweiz

Die Martec Handels AG unterstützt seit 2018 Insektenforschungsprojekte der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Dank des Sponsorings der Martec konnte die Forschungsgruppe um Jürg Schlegel im Juli 2022 eine Publikation in der Fachzeitschrift Forest Ecology and Management veröffentlichen.

Die Publikation befasst sich mit der objektiven Überprüfung von Waldrand-Aufwertungen in Bezug auf die Schmetterlings-Artenvielfalt (Tagfalter). Hierfür wurden 36 Waldränder im Kanton Aargau entomologisch untersucht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind vielversprechend. Es hat sich gezeigt, dass deutlich mehr Schmetterlings-Arten in aufgewerteten Waldrändern vorkommen als in nicht aufgewerteten. Dabei war das Resultat gänzlich unabhängig von der Nutzung des angrenzenden Landes. Die wertvollen Erkenntnisse dieser Forschungsarbeit dienen Behörden, Naturschützern und Förstern gleichermassen, um zukünftige Waldrand-Projekte noch zielgerichteter zu gestalten.

Die detaillierte Publikation können Sie unter folgendem Link unentgeltlich abrufen: Forest Ecology and Management 521 (2022) 120413, Jürg Schlegel

Die Sponsoringbeiträge der Martec werden zudem zur Vervollständigung des Tagfalter-Inventars des Kanton Zürich verwendet. Zum Beispiel konnten im vergangenen Jahr in der Gemeinde Dürnten acht, erstmals für diesen Ort gemeldete Arten, entdeckt werden. Darunter befanden sich sechs seltene Arten der roten Liste. Auch diese Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage zur Planung ökologischer Aufwertungen.

Als Anbieter von Produkten gegen Insekten ist Martec die Gesundheit von Menschen und Tieren ebenso wichtig wie der Schutz der Natur und der Insekten. Insekten sind für das Ökosystem der Erde unerlässlich, Insektizide sollten deshalb sparsam eingesetzt werden und wo immer möglich sind natürliche Alternativen zu bevorzugen (z.B. Neocid Verde). Für das kommenden Jahr wird Martec weitere spannende Forschungsprojekte der ZHAW unterstützen, Sie dürfen gespannt sein.