Kompetenz und Erfahrung seit 1999

Obwohl wir in der heutigen Form ein vergleichsweise junges Unternehmen sind, reichen die Wurzeln unserer Marken bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Die Marke BLANCOL wurde bereits 1908 im schweizerischen Markenregister eingetragen. Die Marken Neocid und kik wurden in den 40er-Jahren durch Ciba Geigy entwickelt und lanciert. pre-wash war 1974 der erste Fleckenentferner der Schweiz und für viele Hausfrauen die Innovation schlechthin.

Seit der Gründung des Unternehmens durch Marcus Dietrich im Jahr 1999 ruhen wir uns nicht auf den Lorbeeren des Erreichten aus. Im Gegenteil – wir sind stets bestrebt in den Marktnischen, die wir bedienen, weiterhin durch Innovation, Fortschritt und Qualität zu Überzeugen und die Relevanz gegenüber sämtlichen Anspruchsgruppen zu steigern. Mit unseren Eigen- und Vertriebsmarken wollen wir uns als führendes Unternehmen in den jeweiligen Nischen positionieren. Über die Jahre haben wir gelernt, dass der Handel ständiger Wandel erfährt und Konzepte regelmässig überprüft, hinterfragt und aktualisiert werden müssen. Langfristige und nachhaltige Partnerschaften mit unseren Lieferanten, Markeninhabern und Kunden sind für uns die Grundlage des Erfolges.

ueber-uns_kik

Die Geschichte der Martec Handels AG

2023

Martec übernimmt die Traditionsmarke Renuwell. Seit 50 Jahren hat sich Renuwell in der Nische der Holz-Reinigungs- und Pflegeprodukte in der Schweiz und Deutschland etabliert und ist heute im Haushalt als auch in der Werkstatt zur Auffrischung aller Möbel unentbehrlich.

2022

Wenn aus Alltag Sensation wird, bekommt die Innovation einen Namen: bluu! Mit bluu ist Wäsche waschen nicht nur kinderleicht, sondern auch nachhaltig und umwelt-freundlich. Kein Plastik, kein Schleppen, kein mühsames Dosieren. Weitere Infos zu bluu erhalten Sie hier.

2021

 

Wir heissen CLEAN KILL als neue Distributionsmarke herzlichen Willkommen in der Familie Martec. CLEAN KILL steht für nachhaltige Insektenkontrolle und ist vollständig biologisch abbaubar. Hier erfahren Sie mehr über das Produktsortiment.

2020

Die langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Biozid-Produkten ermöglichte es, innert kürzester Zeit ein Desinfektionssortiment zu entwickeln, welches durch hohe Wirksamkeit bei gleichzeitiger Hautschonung überzeugt.

2019

Das Markenportfolio wird durch die Winterthurer Traditionsmarke Sherpa Tensing verstärkt. Für die Marken OptiPet, HEROPIC, pre-wash und Neocid werden moderne und individuelle Websites gestaltet.

2018

Innovation trifft auf Tradition ist das Motto des Jahres 2018. Die bekannten Marken pre-wash, BLANCOL und esama werden modernisiert und mit eigenentwickelten Produktinnovationen ergänzt. Die neue Marke OptiPet wird erfolgreich im Schweizer Detailhandel eingeführt.

2011

Mit der Übernahme der Geschäftsleitung durch Nicolas Dietrich tritt die zweite Generation in das Familienunternehmen ein. Die Modernisierung des Markenportfolios und der Organisation beginnt.

2009

Das Sortiment besteht erstmals aus über 200 Produkten, die zum Grossteil nach wie vor in der Schweiz entwickelt und produziert werden. Neben dem Vertrieb eigener Marken agiert die Martec Handels AG vermehrt als Beschaffungspartner für Eigenmarken namhafter Detailhändler.

2005

Der nächste grosse Coup gelingt Martec mit der Akquisition der Insektizid-Marken Neocid, kik und HEROPIC von Reckitt Benckiser. Den allseits bekannten und geschätzten Marken wird neues Leben eingehaucht. Heute gehören Sie zu den Marktführern in der Schweiz.

2001

Die Diversifikation geht weiter – mit den neu entwickelten Marken martec Household und martec PET CARE folgt die Martec den aktuellen Markttrends. Erstmals umfasst das Produktportfolio über 100 Produkte.

2000

Der Ausbau des Markenportfolios beginnt mit der Akquisition der Waschmittel Marke esama von Unilever und der Übernahme die exklusive Distribution von ORPHEA® in der Schweiz.

1999

Visionär und Entrepreneur Marcus Dietrich erwirbt die bekannten Schweizer Marken pre-wash und BLANCOL und gründet die Martec Handels AG, mit dem Ziel attraktive Nischenmärkte im Schweizer Detail- und Fachhandel mit eigenen Marken und Produkten zu beliefern.